Zum Hauptinhalt springen

Tag der offenen Tür in der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung

Am Samstag, den 12.11.2022, öffnete die Hessische Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) die neuen Räumlichkeiten des Treffpunkts HLZ zum ersten Tag der offenen Tür. Über 300 Besucherinnen und Besucher aus ganz Hessen folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich über die zahlreichen Angebote der Landeszentrale zu informieren. Im Treffpunkt HLZ, dem neu gestalteten Öffentlichkeitsbereich im Welfenhof, konnten sich alle Gäste sechs Publikationen, die exklusiv an diesem Tag gebühren- und kontingentsfrei zur Verfügung standen, mit nach Hause nehmen. Dieses Angebot erfreute sich großer Resonanz, sodass an diesem Tag insgesamt über 2.000 Publikationen mitgenommen wurden. Besonders beliebt waren Bücher zu aktuellen Themen, wie Russland und Ukraine oder die Energiewende, sowie Bücher für Jugendliche, die Hintergrundinformationen zu Politik und Geschichte bieten.

Neben den Publikationen stand der Austausch im Mittelpunkt. Die Atmosphäre lud zum Verweilen ein und so entstanden bei Tee, Kaffee, Brezeln und Lebkuchen viele Gespräche zwischen den Gästen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Publikationsreferats. Die Besucherinnen und Besucher waren vor allem dankbar über die Möglichkeit, an einem Samstag kommen zu können. Andere entdeckten erst das Angebot der HLZ: „Wir sind zum ersten Mal in der Landeszentrale und freuen uns richtig, dass wir gekommen sind. Das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.“ Viele äußerten den Wunsch, bald wieder analoge Veranstaltungen der Reihe „Literatur und Politik“ in der HLZ besuchen zu können. In Zukunft steht hierfür ein modern ausgestatteter Veranstaltungsraum im 3. OG zur Verfügung.

Das durchweg positive Feedback und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher geben den Anlass, den Tag der offenen Tür im kommenden Jahr zu wiederholen.