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Praxisbausteine

zu Ursula Flackes Roman „1933 – Feuer!“

Die hier vorgeschlagenen Ideen für die Unterrichtspraxis haben den Anspruch, historisches Lernen und Denken anzuregen und setzen deshalb insbesondere geschichtsdidaktische Prinzipien um. Dennoch können sie auch in anderen Fachkontexten gewinnbringend eingesetzt werden. Sie sind so formuliert, dass Anpassungen an konkrete Lerngruppen, an zeitliche Möglichkeiten oder an Bedingungen vor Ort ebenso möglich sind wie Erweiterungen unter anderen didaktischen Schwerpunkten. Ebenso sind digitale Erweiterungen oder Ergebnispräsentationen in anderen Formaten als vorgeschlagen gut möglich, um eine breitere Schulöffentlichkeit einzubeziehen oder eine Lesung mit der Autorin vorzubereiten.

Von der Demokratie zur Diktatur. Ein Roman im Gallery Walk.

Die Unterrichtsidee Von der Demokratie zur Diktatur. Ein Roman im Gallery Walk erschließt den Gesamtroman und seine historische Hintergrundnarration chronologisch. Die vorgeschlagene Arbeit mit Plakaten ließe sich digital auch über taskcards als Zeitleiste erarbeiten. https://www.taskcards.de/#/home/start (letzter Abruf 29.9.2023).
Der Baustein wurde von Vanessa Landgraf und Larissa Kastl erarbeitet.

Auf Elisas Spuren. Ein historisch-literarischer Spaziergang zum Roman „1933 – Feuer!“

Die als lokalgeschichtliche Fallanalyse ausgerichtete Projektidee Auf Elisas Spuren. Ein historisch-literarischer Spaziergang zum Roman „1933 – Feuer!“ bietet sich  insbesondere für Schulen im Frankfurter Raum an. Die vorgeschlagene digitale Erarbeitung im Stil von Instagram-Posts kann auch weitergedacht werden und in Form eines Audiowalks/ Audioguides mit gelesenen Romanausschnitten und Bildern umgesetzt werden. Als Padlet ließen sich die Ergebnisse schulintern auch für künftige Rundgänge nachhaltig nutzen. Die Produkte der Schülerinnen und Schüler bekämen damit eine zusätzliche Wertschätzung. Für Schulklassen anderer Regionen könnte sie im Rahmen einer Exkursion oder Klassenfahrt durchgeführt werden. Grundsätzlich kann für Schülerinnen und Schüler, die aus anderen Regionen Deutschlands stammen, auch ein regionalgeschichtlicher Vergleich zur Situation in der eigenen Stadt erfolgen. Der Baustein wurde von  Paula Aßmann, Michelle Stotz, Marie Raab und Sophie von der Assen erarbeitet

Der Roman „1933 – Feuer!“ von Ursula Flacke: ein geschichts- und erinnerungskulturelles Produkt

Der Baustein „Der Roman„1933 – Feuer!“  von Ursula Flacke: ein geschichts- und erinnerungskulturelles Produkt“ kann im Rahmen einer Doppelstunde an die beiden vorherigen Unterrichtsideen oder auch an andere Lektürebearbeitungen angehängt werden, um den Roman vertieft als geschichtskulturelles Medium und als erinnerungskulturelle Manifestation zu reflektieren. Er wurde von Monika Rox-Helmer auf der Grundlage von Vorarbeiten von Nicklas Mervin Weisel erarbeitet.