Zum Hauptinhalt springen

Die Entstehung der Hessischen Verfassung 1946

Blickpunkt Hessen 20

  • Autor: Mühlhausen, Walter
  • Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für politische Bildung, 2022. - 28 Seiten
  • Bestellnummer: H020-HE
  • Kategorie: Hessen,
  • Auflage: 2. überarbeitete und ergänzte Auflage

Bereits 20 Monate, nachdem amerikanische Truppen erstmals bis in Gebiete des heutigen Hessen vorgestoßen waren, trat im Land eine Verfassung in Kraft, und zwar mit den Weihen des Volkes versehen. Dass Hessen schon am 1. Dezember 1946 mit der Volksabstimmung über die Verfassung zum Verfassungsstaat wurde, ist umso erstaunlicher, als der demokratische Wiederaufbau auf Trümmern erfolgte, auf sichtbaren und unsichtbaren.

Zu diesem Titel gibt es einen Podcast, bitte hier klicken!

PDF-Datei herunterladen
Zur Publikationsliste