Zum Hauptinhalt springen

Buchvorstellung "Staatskunst. Sechs Lektionen für das 21. Jahrhundert"

Facebook-Post

Henry Kissinger und sein Lebenswerk als Politikwissenschaftler, US-Diplomat und Außenminister sind Gegenstand verschiedenster Veröffentlichungen. Der 1923 als Sohn einer jüdischen Familie in Fürth geborene deutsch-amerikanische Tausendsassa polarisierte während und nach seiner Karriere und stand immer wieder aufgrund seiner politischen Entscheidungen und Äußerungen in der Kritik. In seinem 2022 erschienenen Buch „Staatskunst – Sechs Lektionen für das 21. Jahrhundert“ wird Kissinger selbst zum Autor und rückt dabei in sechs Kapiteln andere Staatenlenkerinnen und Staatenlenker des 20. Jahrhunderts in den Fokus. Anhand der politischen Biografien von Konrad Adenauer, Charles de Gaulle, Richard Nixon, Anwar el-Sadat, Lee Kuan Yew und – der einzigen Frau im Bunde – Margaret Thatcher formuliert Kissinger aus seiner Perspektive Lektionen für politische Führung im Angesicht wiederaufflammender Großmachtkonflikte im 21. Jahrhundert. Spannend ist auch die Reflexion Kissingers über das eigene Politikerleben, die sich im Spiegel der Erzählung von den fünf Staatschefs und der Staatschefin lesen lässt, mit denen er persönlich verbunden war.

Das Buch ist inzwischen vergriffen.

#hessischelandeszentralefürpolitischebildung #place2be4democracy #politischebildung #kissinger #henrykissinger #sechslektionenfürdas21.jahrhundert #staatskunst #konradadenauer #charlesdegaulle #richardnixon #anwarelsadat #leekuanyew

Instagram-Post

Henry Kissinger und sein Lebenswerk als Politikwissenschaftler, US-Diplomat und Außenminister sind Gegenstand verschiedenster Veröffentlichungen. Der 1923 als Sohn einer jüdischen Familie in Fürth geborene deutsch-amerikanische Tausendsassa polarisierte während und nach seiner Karriere und stand immer wieder aufgrund seiner politischen Entscheidungen und Äußerungen in der Kritik. In seinem 2022 erschienenen Buch „Staatskunst – Sechs Lektionen für das 21. Jahrhundert“ wird Kissinger selbst zum Autor und rückt dabei in sechs Kapiteln andere Staatenlenkerinnen und Staatenlenker des 20. Jahrhunderts in den Fokus. Anhand der politischen Biografien von Konrad Adenauer, Charles de Gaulle, Richard Nixon, Anwar el-Sadat, Lee Kuan Yew und – der einzigen Frau im Bunde – Margaret Thatcher formuliert Kissinger aus seiner Perspektive Lektionen für politische Führung im Angesicht wiederaufflammender Großmachtkonflikte im 21. Jahrhundert. Spannend ist auch die Reflexion Kissingers über das eigene Politikerleben, die sich im Spiegel der Erzählung von den fünf Staatschefs und der Staatschefin lesen lässt, mit denen er persönlich verbunden war. Den Link zum Buch findet ihr in unserer Story.

#hessischelandeszentralefürpolitischebildung #place2be4democracy #politischebildung #kissinger #henrykissinger #sechslektionenfürdas21.jahrhundert #staatskunst #konradadenauer #charlesdegaulle #richardnixon #anwarelsadat #leekuanyew

Twitter-Post

Henry Kissinger und sein Lebenswerk als Politikwissenschaftler, US-Diplomat und Außenminister sind Gegenstand verschiedenster Veröffentlichungen. 2022 erschien sein Buch „Staatskunst – Sechs Lektionen für das 21. Jahrhundert“. Das Buch ist inzwischen vergriffen.

Anhand der politischen Biografien von Konrad Adenauer, Charles de Gaulle, Richard Nixon, Anwar el-Sadat, Lee Kuan Yew und Margaret Thatcher formuliert Kissinger aus seiner Perspektive Lektionen für das 21. Jahrhundert.

Mastodon-Post

Henry Kissingers Lebenswerk als Politikwissenschaftler, US-Diplomat und Außenminister ist schon oft behandelt worden. In „Staatskunst – Sechs Lektionen für das 21. Jahrhundert“ wird er zum Autor. Anhand von Biografien politischer Weggefährten, wie Konrad Adenauer, Anwar el-Sadat, Lee Kuan Yew und Margaret Thatcher, formuliert er aus seiner Perspektive Lektionen für das 21. Jahrhundert. Das Buch ist inzwischen vergriffen.

Facebook Icon Facebook Instagram Icon Instagram Twitter Icon Twitter Mastodon Icon Mastodon