Zum Hauptinhalt springen

Ausstellung: Hebammen in Hessen – Gestern und Heute

Die Ausstellung "Hebammen in Hessen" befasst sich mit einem der ältesten Frauenberufe. Sie gibt Einblick in die Geschichte und Gegenwart dieses spannenden und für uns Frauen so wichtigen Berufsstandes.
Hebammen sind für schwangere Frauen, Gebärende, Wöchnerinnen und ihre Säuglinge unentbehrlich. Doch seit Jahren nimmt die Zahl der Hebammen auf dem Land ab. Dies hängt vorrangig mit den extrem hohen Versicherungssummen für diese Berufsgruppe zusammen, die freiberufliche Tätigkeit und einen Lebensunterhalt fast unmöglich machen.
Durch Kosteneinsparungen und sogenannte Fallpauschalen im Gesundheitswesen werden zudem immer mehr Geburtsstationen in Kliniken, vor allem auf dem Land, geschlossen. Das führt dazu, dass Schwangere immer längere Wege in ein Krankenhaus zurücklegen müssen. In manchen Landkreisen in Hessen gibt es gar keine Geburtsstationen mehr.

Die Ausstellung "Hebammen in Hessen – Gestern und Heute" möchte über die Geschichte eines der ältesten Berufe der Menschheit informieren: über die Entwicklung der Ausbildung im Laufe der Geschichte bis zum Studiengang heute, über Hebammen auf dem Land in Hessen, über ihre aktuelle berufliche Situation und über Möglichkeiten und Hilfsangebote für Hebammen und Schwangere/Wöchnerinnen. Sie wurde von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und weiteren Partnerinnen konzipiert und wird von den Landfrauen Bezirk Fritzlar/Homberg und Ziegenhain sowie dem Frauenbüro angeboten.

Zur Ausstellungseröffnung am 23.06.2022 um 17:00 Uhr konnten die Veranstalterinnen Frau Dr. Monika Hölscher von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung mit ihrem Vortrag "Land- und Dorfhebammen" gewinnen.

Ausstellungseröffnung mit Vortrag:  Donnerstag, der 23.06.2022, 17:00 Uhr
Im Anschluss ist die Ausstellung vom 24.06. bis zum 17.07.2022 täglich von 15:00-19:00 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei. 

Mehr Infomationen gibt es hier.

Datum:
23.06.2022 - 17.07.2022
Veranstaltungsort:
Frielendorf, Spieskappeler Str. 2
Veranstalter:
HLZ