Zum Hauptinhalt springen

Referat Direktor

Hessen ist ein junges Land in der Mitte Deutschlands und Europas, gegründet und gewachsen aus unterschiedlichen Stämmen: Darmstädter, Kurhessen, Waldecker, Preußen, Nassauer und viele Heimatvertriebene haben sich unter dem Hessen-Dach zusammengefunden. Hessen ist der Geburtsort Goethes, die Mathildenhöhe, die Heilige Elisabeth, die Grabstätte des heiligen Bonifatius, der Herkules und die Kasseler Wilhelmshöhe, die Bad Hersfelder Festspiele, die Gebrüder Grimm, die documenta, die Paulskirche und Opel in Rüsselsheim. Da fehlt doch noch was in der Aufzählung? Ja, natürlich. Da fehlt noch viel. Was Hessen ist, was es mal war, was es zusammenhält und was die Hessen in die Welt gebracht haben, das alles erzählt das Direktor-Referat. Wer weiß schon, dass Frankfurt am Main einmal Quasi-Hauptstadt der Deutschen war, als die Mainmetropole bis 1866 Sitz des Bundestages war, des obersten Organs des Deutschen Bundes?

Oder wer weiß, dass es 1948 außerhalb des Vatikans zu einem „Konklave von Rothwesten“ kam? Dort wurde seinerzeit die Währungsreform für die Westzonen auf den Weg gebracht, sozusagen das Taufbecken für die spätere D-Mark. So arbeitet das Referat Direktor als klassisches Querschnittsreferat schwerpunktmäßig in den Themenfeldern Hessen, Demokratie und Geschichte.

Kontakt

Dr. Alexander Jehn
Direktor
Tel.: +49 (611) 3255-4000

Michaela Brücher
Referentin des Direktors
Tel.: +49 (611) 32 554094
Mail: michaela.bruecher@hlz.hessen.de

Claudia Kopp
Sachbearbeitung
Tel.: +49 (611) 32 554012
Mail: claudia.kopp@hlz.hessen.de

Kira Nies
Sachbearbeitung
Tel.: +49 (611) 32 554001
Mail: kira.nies@hlz.hessen.de