Zum Hauptinhalt springen

Podcast "Fast vergessen", Folge 10 - Teil 1: Kaukasuskrieg 2008 - Russland gegen Georgien

Facebook-Post

Wir freuen uns, euch die neueste und 10. Folge unserer Podcast-Reihe „Fast Vergessen“ zum Kaukasus-Krieg zwischen Russland und Georgien im Jahr 2008 vorzustellen! In dieser zweiteiligen Episode beleuchtet Jessica Hentschel im Gespräch mit Wolfgang Richter wie es zu diesem Konflikt kam und wer ihn letztendlich begonnen hat. Wolfgang Richter ist Oberst a.D. und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.

Der Krieg in Südossetien dauerte von 1991 bis 1992 und endete mit dem erzwungenen Waffenstillstand von Sotschi. Der Krieg zwischen Abchasien und Georgien endete 1994 mit dem Waffenstillstand von Moskau, den ebenfalls Russland erzwang. In beiden Fällen wurde eine prekäre Sonderlage geschaffen, die international überwacht wurde. Die OSZE überwachte beide Konflikte und es gab gemeinsame Kontrollausschüsse mit Vertretern der Konfliktparteien und internationalen Beobachtenden. Wir gehen auch darauf ein, wie der Konflikt zwischen Georgien und den beiden Gebieten Abchasien und Südossetien internationalisiert wurde, insbesondere durch die Beteiligung der USA. Der Krieg endete schließlich am 12. August 2008 mit einem Waffenstillstand, der die Rückkehr zum vorherigen Zustand vorsah. Die Podcast-Folge findet ihr hier: https://hlz.hessen.de/themen/podcast/fast-vergessen/

#kaukasuskrieg #georgien #russland #krieg #sicherheitspolitik #nato #eu #hlz #politischebildung #podcast #podcastinterview

X-Post

In der 10. und zweiteiligen Folge der Podcast-Reihe „Fast Vergessen“ sprechen wir über den Kaukasus-Krieg 2008 zwischen Russland und Georgien: hlz.hessen.de/themen/podcast/fast-vergessen/. Erfahre, wie es zu diesem Konflikt kam und wie Russlands Politik sich dadurch veränderte. Viel Spaß beim Hören!

Mastodon-Post

Wir freuen uns, euch die 10. Und 2teilige Folge unserer Podcast-Reihe „Fast Vergessen“ zum Kaukasus-Krieg zwischen Russland und Georgien im Jahr 2008 vorstellen zu dürfen! In dieser Episode beleuchtet Jessica Hentschel im Gespräch mit Wolfgang Richter, Oberst a.D. und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin, wie es zu diesem Konflikt kam und wer ihn letztendlich begonnen hat: https://hlz.hessen.de/themen/podcast/fast-vergessen/.

Facebook Icon Facebook Twitter Icon Twitter Mastodon Icon Mastodon