Zum Hauptinhalt springen

Chanukka sameach - Frohes Chanukka-Fest!

Instagram- und Facebook-Beitrag

Heute Abend wird die dritte Kerze am Chanukka-Leuchter gezündet. Das achttägige Fest, dessen Beginn dieses Jahr mit dem 4. Advent zusammenfiel, wird auch Lichterfest genannt. Jüdinnen und Juden feiern die Rückeroberung und Reinigung des Tempels durch die Makkabäer im Jahr 164 v.d.Z. Unter griechischer Herrschaft war der Tempel Zeus gewidmet worden. Nach Aufständen konnten Judas Maccabäus und seine Gefolgsleute den Tempel zurückerobern. Sie fanden noch einen kleinen Krug geweihtes Öl im Tempel, um damit den siebenarmigen Leuchter, die Menora, anzuzünden. Wie durch ein Wunder reichte es für 8 Tage, solange wie es brauchte, neues Öl herzustellen – daher wird Chanukka in Erinnerung an dieses Wunder 8 Tage gefeiert. Dies ist auch der Grund, warum an Chanukka traditionell in Öl gebackene Speisen, wie zum Beispiel Krapfen, gegessen werden. Eine besonders bei Kindern beliebte Tradition ist das Spiel mit dem Dreidel. Auf dem Kreisel sind die Anfangsbuchstaben aufgemalt, die als Abkürzung für „Ein großes Wunder geschah dort“ stehen.

Wir wünschen allen, die feiern, ein frohes Chanukka-Fest, möge das Licht die Dunkelheit vertreiben.

#chanukka #lichterfest #chagsameach #licht #chanukkasameach #happychanukka

Twitter-Beitrag

Chanukka sameach - Frohes Chanukka-Fest! Heute Abend wird die dritte Kerze am Chanukka-Leuchter angezündet. Das achttägige Fest, dessen Beginn dieses Jahr mit dem 4. Advent zusammenfiel, wird auch Lichterfest genannt. Möge das Licht die Dunkelheit vertreiben!

Jüdinnen und Juden feiern die Rückeroberung und Reinigung des Tempels durch die Makkabäer im Jahr 164 v.d.Z. Unter griechischer Herrschaft war der Tempel Zeus gewidmet worden. Nach Aufständen konnten Judas Maccabäus und seine Gefolgsleute den Tempel zurückerobern.

Sie fanden noch einen Krug geweihtes Öl im Tempel, um damit den siebenarmigen Leuchter, die Menora, anzuzünden. Wie durch ein Wunder reichte es für 8 Tage, solange wie es brauchte, neues Öl herzustellen – daher wird Chanukka in Erinnerung an dieses Wunder 8 Tage gefeiert.

Dies ist auch der Grund, warum an Chanukka traditionell in Öl gebackene Speisen gegessen werden. Eine besonders bei Kindern beliebte Tradition ist das Spiel mit dem Dreidel. Auf dem Kreisel stehen die Buchstaben, die als Abkürzung für „Ein großes Wunder geschah dort“ stehen.

Facebook Icon Facebook Twitter Icon Twitter Instagram Icon Instagram