Zum Hauptinhalt springen

Beiträge Jubiläum 1848

Facebook-Post

Die Ereignisse rund um die Revolution von 1848 jähren sich in diesem Jahr zum 175. Mal – Grund genug für uns, genauer hinzuschauen. Ist vom Jahr 1848 die Rede, so steht es für demokratischen Aufbruch mit der „Deutschen Revolution“ oder auch „Märzrevolution“, die ihr Epizentrum in Frankfurt am Main, genauer gesagt in der Frankfurter Paulskirche, hatte. Die revolutionäre Bewegung von 1848 war zwar nicht das erste, aber eines der bedeutendsten Kapitel in der deutschen Demokratiegeschichte. Werte wie Presse- und Meinungsfreiheit, Volkssouveränität und Bürgerrechte und Rechtsstaatlichkeit fanden ihren Weg in die Verfassung – wenn auch erstmal nur für kurze Zeit. Was verbindet uns heute mit der Revolution von 1848/49? Woran knüpfen wir an? Wir haben unsere Angebote von Büchern über Podcasts bis hin zu Ausstellungen und eine chronologische Übersicht der Geschehnisse auf unserer Homepage zusammengetragen: https://hlz.hessen.de/hlz/aktuelles/1848-175-jahrestag-der-deutschen-revolution/.

#1848 #revolution1848 #hessischelandeszentralefürpolitischebildung #hlz #politischebildung #demokratie #demokratiegeschichte #paulskirche #paulskirchefrankfurt #grundrechte #verfassung #parlament #wiegederdemokratie #hessen #hessischegeschichte #geschichteinhessen

Instagram-Post

Die Ereignisse rund um die Revolution von 1848 jähren sich in diesem Jahr zum 175. Mal – Grund genug für uns, genauer hinzuschauen. Ist vom Jahr 1848 die Rede, so steht es für demokratischen Aufbruch mit der „Deutschen Revolution“ oder auch „Märzrevolution“, die ihr Epizentrum in Frankfurt am Main, genauer gesagt in der Frankfurter Paulskirche, hatte. Die revolutionäre Bewegung von 1848 war zwar nicht das erste, aber eines der bedeutendsten Kapitel in der deutschen Demokratiegeschichte. Werte wie Presse- und Meinungsfreiheit, Volkssouveränität und Bürgerrechte und Rechtsstaatlichkeit fanden ihren Weg in die Verfassung – wenn auch erstmal nur für kurze Zeit. Was verbindet uns heute mit der Revolution von 1848/49? Woran knüpfen wir an? Wir haben unsere Angebote von Büchern über Podcasts bis hin zu Ausstellungen und eine chronologische Übersicht der Geschehnisse auf unserer Homepage zusammengetragen. Den Link findet ihr wie immer in unserer Bio.

#1848 #revolution1848 #hessischelandeszentralefürpolitischebildung #hlz #politischebildung #demokratie #demokratiegeschichte #paulskirche #paulskirchefrankfurt #grundrechte #verfassung #parlament #wiegederdemokratie #hessen #hessischegeschichte #geschichteinhessen

Twitter-Post

Die Ereignisse rund um die Revolution von 1848 jähren sich in diesem Jahr zum 175. Mal – Grund genug für uns, genauer hinzuschauen in unserem Special zum 175. Jahrestag der "Deutschen Revolution": https://hlz.hessen.de/hlz/aktuelles/1848-175-jahrestag-der-deutschen-revolution/. Ist vom Jahr 1848 die Rede, so steht es für demokratischen Aufbruch mit der Frankfurter #Paulskirche im Zentrum. Die revolutionäre Bewegung von 1848 war zwar nicht das erste, aber eines der bedeutendsten Kapitel in der deutschen #Demokratiegeschichte. Werte wie Presse- und Meinungsfreiheit, Volkssouveränität und Bürgerrechte und Rechtsstaatlichkeit fanden ihren Weg in die Verfassung – wenn auch erstmal nur für kurze Zeit. Was verbindet uns heute mit der Revolution von 1848/49? Woran knüpfen wir an? Wir haben unsere Angebote von Büchern über Podcasts bis hin zu Ausstellungen und eine chronologische Übersicht der Geschehnisse auf unserer Homepage zusammengetragen: https://hlz.hessen.de/hlz/aktuelles/1848-175-jahrestag-der-deutschen-revolution/.

Mastodon-Post

Die Revolution von 1848 jährt sich dieses Jahr zum 175. Mal. Ist von 1848 die Rede, so steht es für demokratischen Aufbruch mit der Frankfurter Paulskirche im Zentrum. Die Revolution von 1848 war nicht das erste, aber eines der wichtigsten Kapitel in der deutschen Demokratiegeschichte. Wir haben Angebote, wie Bücher, Podcasts, Ausstellungen und eine chronologische Übersicht der Geschehnisse auf unserer Homepage zusammengetragen: https://hlz.hessen.de/hlz/aktuelles/1848-175-jahrestag-der-deutschen-revolution/.

Facebook Icon Facebook Instagram Icon Instagram Twitter Icon Twitter Mastodon Icon Mastodon