Memorium Nürnberger Prozesse
Seit 2010 informiert das Memorium Nürnberger Prozesse am historischen Ort im Nürnberger Justizpalast an die Nürnberger Prozesse, die hier von 1945 bis 1949 stattgefunden haben. Bereits ab 2000 boten die Museen der Stadt Nürnberg erstmals öffentliche Führungen durch den Saal 600 des Justizpalastes an. In diesem Saal hatten sich ab dem November 1945 führende Vertreter des NS-Regimes vor einem Internationalen Militärgerichtshof verantworten müssen.
Das wachsende Interesse der Besuchenden führte ab 2005 zur Planung und Umsetzung des Projekts Memorium Nürnberger Prozesse. Der Saal 600 wurde noch bis März 2020 als Schwurgerichtssaal genutzt und erst danach in die Dauerausstellung des Memoriums integriert. Neben den Nürnberger Prozessen werden im Memorium auch die Nürnberger Nachfolgeprozesse und die Entwicklung des Völkerstrafrechts beleuchtet. Ein umfassendes Vermittlungs- und Bildungsangebot mit Führungen und Workshops vertieft diese Inhalte.

