Hambacher Schloss
Am 26. und 27. Mai 1832 versammelten sich zwischen 20.000 und 30.000 Menschen an der Ruine des Hambacher Schlosses in Neustadt an der Weinstraße zum sogenannten „Hambacher Fest“. Die Teilnehmenden waren überwiegend aus der Pfalz, teilweise aber auch aus Hessen, Bayern, dem Elsass und vereinzelt sogar aus europäischen Städten wie Paris oder Warschau angereist. Sie forderten Freiheit, Einheit und Bürgerrechte und prägten das Bild des Hambacher Schlosses als „Wiege der deutschen Demokratie“.
Zum 150-jährigen Jubiläum des Hambacher Festes wurde die Schlossruine zwischen 1980 und 1982 beinahe vollständig saniert und 1983 erstmals mit einer Dauerausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zwischen 2006 und 2015 wurde das Schloss weiter ausgebaut. 2002 ging der Bau in die Stiftung Hambacher Schloss ein.
Heute thematisiert die Ausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ die Ereignisse rund um das Hambacher Fest.


