Der Servicebereich HLZ ist für Publikationsabholung und Bibliothekausleihen zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag – Mittwoch 11-15 Uhr
Donnerstag 11-17 Uhr
Freitag 11-14 Uhr


Die Mitarbeiter aus dem Servicebereich der HLZ werden die Besucherinnen und Besucher auf die geänderten Rahmenbedingungen hinweisen. Es gelten ansonsten die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen (u.a. Mund-Nasen-Schutz). Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem PDF Sonderregelungen (Stand 03.07.2020).

75. Jahrestag Gründung der Vereinten Nationen

“Wir, die Völker der Vereinten Nationen – fest entschlossen, künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren, die zweimal zu unseren Lebzeiten unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat, […] haben beschlossen, in unserem Bemühen um die Erreichung dieser Ziele zusammenzuwirken.” Mit diesem Satz beginnt die Charta der Vereinten Nationen, die am 26. Juni 1945 in San Francisco einstimmig verabschiedet und am 24. Oktober desselben Jahres von 51 Staaten ratifiziert wurde und die Grundlage für alle Aktivitäten der Vereinten Nationen bildet.

Zum Stichwort

75. Jahrestag Gründung der Vereinten Nationen

Georg Elser Ausstellung

Vom 22. Juni bis zum 17. Juli 2020 ist in der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) die Wanderausstellung “Ich habe den Krieg verhindern wollen. Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939” zu sehen. Auf insgesamt 29 Tafeln wird das Leben von Georg Elser aufgearbeitet und gezeigt. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Zur Veranstaltung

 

Foto: Wikimedia Commons File

Georg Elser Ausstellung

100. Todestag Max Weber

„Der Gelderwerb ist – sofern er in legaler Weise erfolgt – innerhalb der modernen Wirtschaftsordnung das Resultat und der Ausdruck der Tüchtigkeit im Beruf.“ In diesem Zitat ist vieles miteinander verbunden, was den Juristen, Nationalökonomen, Historiker, Soziologen und Kunstwissenschaftler Max Weber ausmacht. Weber ist alles und doch einzig nur er selbst, ein durchaus selbstbewusster bürgerlicher Gelehrter.

Zum Stichwort

100. Todestag Max Weber

Neue Publikation der Schriftenreihe Nachhaltigkeit

Im Rückblick auf „Rio 1992“ wird deutlich, dass es nicht gelungen ist, die Biodiversität der Erde in etwa so zu erhalten, wie sie damals war. Weder global, noch bei uns in Deutschland. In Deutschland blieb die Biodiversität so gut wie vollständig ausgeklammert…

Zur Publikation

Neue Publikation der Schriftenreihe Nachhaltigkeit

Neue Publikation des Blickpunkts Hessen

Die am 12. Dezember 1919 in Kraft gesetzte Verfassung legte die staatsrechtliche Grundlage für die Entwicklung Hessens zu einem demokratischen Volksstaat. Walter Mühlhausen beschreibt in diesem Text den historischen Kontext der Entstehung, die Bedeutung für den Volksstaat Hessen und die Umstände Ihrer Ablösung im Jahre 1933.

Zur Publikation

Neue Publikation des Blickpunkts Hessen