Hessische Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) bietet Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ-P) an
Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung wird ab Sommer 2023 eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ-P) anbieten. Träger des FSJ-P sind die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD), die der HLZ im April das Anerkennungsschreiben für die Einrichtung einer FSJ-P-Stelle überreicht haben. Bewerben können sich Interessierte über die Webseite der IJGD.
„Wir freuen uns sehr, dass wir ab diesem Jahr eine FSJ-P-Stelle anbieten können und bedanken uns herzlich bei den IJGD für die Anerkennung. Damit wollen wir jungen Menschen die Gelegenheit geben, ein Jahr lang Einblicke in die vielfältige politische Bildungsarbeit in Hessen zu erhalten, gleichzeitig aber auch aktiv unsere hessenweiten Projekte mitzugestalten. Wir wollen dieses Angebot dauerhaft bei der HLZ einrichten und perspektivisch eventuell auf eine zusätzliche zweite Stelle erweitern“, so Dr. Alexander Jehn, Direktor der HLZ.
Die Aufgabengebiete der FSJ-P-Stelle erstrecken sich über sämtliche Themenfelder der HLZ. Dazu zählen u. a. Mitarbeit im Redaktionsteam (Website, Social Media), Mitarbeit im Wahlteam (Landtagswahl in Hessen, Europawahl 2024), Veranstaltungsmanagement, Mitarbeit im Treffpunkt HLZ, Lektorat bei Eigenpublikationen oder redaktionelle Mitarbeit bei Kalenderblättern.
Die IJGD organisieren seit 1949 Freiwilligendienste. Sie sind ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein der internationalen Jugendarbeit, anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und eine der größten und ältesten Workcamp-Organisationen in Deutschland. Jedes Jahr werden rund 5.000 junge Menschen in Diensten im In- und Ausland begleitet.