Zum Hauptinhalt springen

Demokratietag Friedberg: Demokratie lernen, erleben und mitgestalten – ein starkes Zeichen vor der Kommunalwahl 2026

Am 9. März 2026, wenige Tage vor der hessischen Kommunalwahl, findet in der Stadthalle Friedberg der Demokratietag „Mein Wort – meine Stimme – meine Stadt“ statt. Rund 280 Kinder und Jugendliche aus Friedberger Kitas und Schulen erleben Demokratie dort, wo sie konkret erfahrbar ist: in ihrer Stadt.

In altersgerechten Workshops, Abstimmungen, Gesprächs- und Kreativformaten setzen sich die Teilnehmenden mit der Frage auseinander, wie demokratische Beteiligung funktioniert und wie sie selbst mitgestalten können. Ziel ist es, demokratische Grundwerte nicht nur zu erklären, sondern erlebbar zu machen – von der symbolischen Wahl im Kindergarten bis zu Diskussions- und Medienformaten in der Oberstufe.

Veranstalter des Demokratietags ist der Jugendrat Friedberg, der damit ein starkes Zeichen für Jugendbeteiligung setzt. Initiiert wurde das Projekt von Christine Diegel, Erste Stadträtin, als unabhängige, private Initiative. Inhaltlich begleitet wird der Demokratietag unter anderem von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Demokratiezentrum Hessen und dem Hessischen Rundfunk.

Der Demokratietag ist als Pilotprojekt mit nachhaltiger Perspektive angelegt. Die Ergebnisse werden dokumentiert und durch Vorher- und Nachher-Befragungen ausgewertet, um Wirkung und Lernerfolge wissenschaftlich zu begleiten.

Die Ergebnisse des Demokratietages werden in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung, am 09.03.2026 um 17 Uhr, zu der alle Interessierten eingeladen sind, von den Teilnehmern vorgestellt und offiziell an den Jugendrat der Stadt Friedberg (Hessen) übergeben.

Diese Veranstaltung wird gefördert vom Wetteraukreis aus dem Programm „Demokratie leben“! des Bundesfamilienministeriums, kofinanziert vom Land Hessen.