Zum Hauptinhalt springen

Unter mysteriösen Umständen

Die politischen Morde der Staatssicherheit

  • Autor: Klier, Freya
  • Freiburg: Verlag Herder, 2021. - 302 Seiten
  • Zählbuch
  • Bestellnummer: 0882-DS
  • Kategorie: Aufarbeitung SED-Diktatur / DDR,
  • Bereitstellungspauschale: 5 EUR

Am 8. November 1987 versuchte die Stasi, die Autorin und ihren Mann Stephan Krawczyk zu ermorden. Jahrzehnte nach diesem Vorfall trat ihr ehemaliger Vernehmer aus der Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen mit beiden in Kontakt und bestätigte den Verdacht, den sie schon lange gehegt hatten. Doch sie waren kein Einzelfall. Die Autorin lässt viele Zeitzeugen und Betroffene zu Wort kommen, die ein bislang totgeschwiegenes Kapitel der DDR-Geschichte beleuchten: die systematischen Mordversuche eines Staates an unliebsam gewordenen Bürgern.

Zur Publikationsliste