Zum Hauptinhalt springen

Rechter Terror

Der Mord an Walter Lübcke und die Strategie der Gewalt

  • Autor: Steinhagen, Martín
  • Hamburg: Rowohlt, 2021. - 304 Seiten
  • Zählbuch
  • Bestellnummer: 0891-KE
  • Kategorie: Extremismus / Antisemitismus / Rassismus,
  • Bereitstellungspauschale: 5 EUR

Der Mord an Walter Lübcke markiert eine weitere Eskalationsstufe des rechten Terrorismus in Deutschland. Er ist weder als Zufall noch als Einzelfall erklärbar, sondern zeigt wie unter einem Brennglas die gegenwärtige Dynamik dieses Terrors. Martín Steinhagen erzählt die Geschichte des Opfers, des Täters, der Tat und beleuchtet das gesellschaftliche Klima, im dem das Attentat möglich wurde. Zugleich legt er Strategie, Taktik und Tradition des Rechtsterrorismus in Deutschland offen – und die wachsende, sich wandelnde Bedrohung von rechts.

Zu diesem Titel gibt es einen Podcast, bitte hier klicken!

Zur Publikationsliste