Zum Hauptinhalt springen

Der konstituierte Staat

Eine Verfassungsgeschichte der Neuzeit

  • Autor: Thiele, Alexander
  • Frankfurt: Campus Verlag, 2021. - 463 Seiten
  • Zählbuch
  • Bestellnummer: 0884-PS
  • Kategorie: Deutschland: Das politische System,
  • Bereitstellungspauschale: 7 EUR

Der Weg zum demokratischen Verfassungsstaat war steinig und von Rückschlägen begleitet. Ausgehend von der Amerikanischen Revolution und der Französischen Revolution, wird hier diese wechselvolle Entwicklungsgeschichte sehr gut lesbar beschrieben und erklärt, was den Verfassungsstaat ausmacht und auf welchen Annahmen er beruht. Das Projekt des demokratischen Verfassungsstaats ist nie abgeschlossen - man versteht ihn nur dann, wenn man seine Geschichte kennt.

Zu diesem Titel gibt es einen Podcast, bitte hier klicken!

Zur Publikationsliste