Zum Hauptinhalt springen

Webstory Hessische Verfassung

Instagram-Post

Wusstest du, dass das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland die hessische Verfassung als Vorbild hatte? Am 1. Dezember 1946 setzten die Bürgerinnen und Bürger von Hessen in einer Volksabstimmung nach zwölf Jahren NS-Diktatur die erste demokratische Verfassung im Nachkriegsdeutschland in Kraft. Die hessische Verfassungskommission, unter anderem besetzt mit Verfolgten der Nationalsozialisten, wurde zum Versuchslabor für einen demokratischen Neubeginn in Westdeutschland.

2021 jährte sich die Einführung der Demokratie im seinerzeit neugegründeten Land Hessen zum 75. Mal. Die Stadt Fulda und das Vonderau Museum 2021 begaben sich mit der Ausstellung „Als die Demokratie zurückkam – 75 Jahre Verfassung in Hessen und Fulda“ auf eine historische Spurensuche der hessischen Demokratiegeschichte von 1945 bis heute.

Zu nachhaltigen Präsentation der Ausstellungsinhalte haben das Vonderau Museum Fulda, beier+wellach projekte und wir eine interaktive Web-Story entwickelt, um die Jubiläumsausstellung auch über ihren ursprünglichen Ausstellungszeitraum erlebbar zu machen. Den Link zur Web-Story findet ihr in der Bio.

#hessischelandeszentralefürpolitischebildung #politischebildung #place2be4democracy #demokratie #demokratiestärken #demokratiebrauchtdich #hessischeverfassung #verfassungsgeschichte

Facebook-Post

Wusstest du, dass das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland die hessische Verfassung als Vorbild hatte? Am 1. Dezember 1946 setzten die Bürgerinnen und Bürger von Hessen in einer Volksabstimmung nach zwölf Jahren NS-Diktatur die erste demokratische Verfassung im Nachkriegsdeutschland in Kraft. Die hessische Verfassungskommission, unter anderem besetzt mit Verfolgten der Nationalsozialisten, wurde zum Versuchslabor für einen demokratischen Neubeginn in Westdeutschland. Fast alle hessischen Akteurinnen und Akteure, die an der Ausarbeitung der hessischen Verfassung teilnahmen, engagierten sich drei Jahre später an der Konzeption des Grundgesetzes.

2021 jährte sich die Einführung der Demokratie im seinerzeit neugegründeten Land Hessen zum 75. Mal. Die Stadt Fulda und das Vonderau Museum 2021 begaben sich mit der Ausstellung „Als die Demokratie zurückkam – 75 Jahre Verfassung in Hessen und Fulda“ auf eine historische Spurensuche der hessischen Demokratiegeschichte von 1945 bis heute. Dabei war es ein Anliegen, die besondere Rolle der USA für den demokratischen Neubeginn in die Betrachtung aufzunehmen.

Zu nachhaltigen Präsentation der Ausstellungsinhalte haben das Vonderau Museum Fulda, beier+wellach projekte und wir eine interaktive Web-Story entwickelt, um die Jubiläumsausstellung auch über ihren ursprünglichen Ausstellungszeitraum erlebbar zu machen: https://hlz.hessen.de/themen/als-die-demokratie-zurueckkam-eine-verfassung-als-neuanfang/.

#hessischelandeszentralefürpolitischebildung #politischebildung #place2be4democracy #demokratie #demokratiestärken #demokratiebrauchtdich #hessischeverfassung #verfassungsgeschichte

Twitter-Post

Wusstest du, dass das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland die hessische Verfassung vom 1. Dezember 1946 als Vorbild hatte? Viele weitere spannende Fakten rund um die hessische Verfassung findest du in unserer Web-Story: https://hlz.hessen.de/themen/als-die-demokratie-zurueckkam-eine-verfassung-als-neuanfang/. 2021 jährte sich die Einführung der Demokratie in Hessen zum 75. Mal. Die Stadt Fulda und das Vonderau Museum 2021 begaben sich mit der Ausstellung „Als die Demokratie zurückkam – 75 Jahre Verfassung in Hessen und Fulda“ auf eine historische Spurensuche. Zu nachhaltigen Präsentation der Ausstellungsinhalte haben das Vonderau Museum Fulda, beier+wellach projekte und wir eine interaktive Web-Story entwickelt, um die Jubiläumsausstellung auch über ihren ursprünglichen Ausstellungszeitraum erlebbar zu machen.

Mastodon-Post

Wusstest du, dass das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland die hessische Verfassung vom 1. Dezember 1946 als Vorbild hatte? Überrascht? Viele weitere spannende Fakten rund um die hessische Verfassung findest du in unserer Web-Story: hlz.hessen.de/themen/als-die-demokratie-zurueckkam-eine-verfassung-als-neuanfang/.

2021 jährte sich die Einführung der Demokratie in Hessen zum 75. Mal. Die Stadt Fulda und das Vonderau Museum konzipierten eine Ausstellung mit dem Titel "Als die Demokratie zurückkam", die nun dauerhaft digital erreichbar ist.

Facebook Icon Facebook Twitter Icon Twitter Instagram Icon Instagram Mastodon Icon Mastodon