Zum Hauptinhalt springen

70. Jahrestag 17. Juni 1953

Instagram-Post

Wusstest du, dass es Nationalfeiertage in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gab, die es heute nicht mehr gibt? Heute vor 70 Jahren, am 17. Juni 1953, wurde der Volksaufstand der Menschen in der DDR blutig niedergeschlagen. Das SED-Regime konnte nur mit Hilfe des sowjetischen Militärs die seit Wochen im ganzen Land herrschenden Proteste und Demonstrationen niederschlagen. Zur Erinnerung an die Ziele und die Opfer des Volksaufstandes wurde am 4. August 1953 der „17. Juni“ zum gesetzlichen Feiertag ernannt. Am 11. Juni 1963 proklamierte Bundespräsident Heinrich Lübcke den „17. Juni“ zum Nationalfeiertag. Mit der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 verlor der „17. Juni“ seinen Status als gesetzlicher Feiertag und geriet seitdem mehr und mehr in Vergessenheit. Zum 70. Jahrestag soll dieser wichtige Gedenktag wieder in das Zentrum der bundesdeutschen Erinnerungskultur gerückt werden. Die Erinnerung und das Gedenken an die Opfer des Volksaufstandes, die für demokratische Ideale getötet wurden, sind heute, im Angesicht einer Zunahme globaler totalitärer Machtsysteme und Kriege auch in Europa, wichtiger denn je. Weitere Informationen zur Geschichte und den Gedenkfeiern zum „17. Juni“ von 1954 bis heute in Hessen findest du #linkinbio.

Facebook-Post

Wusstest du, dass es Nationalfeiertage in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gab, die es heute nicht mehr gibt? Heute vor 70 Jahren, am 17. Juni 1953, wurde der Volksaufstand der Menschen in der DDR blutig niedergeschlagen. Das SED-Regime konnte nur mit Hilfe des sowjetischen Militärs die seit Wochen im ganzen Land herrschenden Proteste und Demonstrationen niederschlagen. Zur Erinnerung an die Ziele und die Opfer des Volksaufstandes wurde am 4. August 1953 der „17. Juni“ zum gesetzlichen Feiertag ernannt. Am 11. Juni 1963 proklamierte Bundespräsident Heinrich Lübcke den „17. Juni“ zum Nationalfeiertag. Mit der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 verlor der „17. Juni“ seinen Status als gesetzlicher Feiertag und geriet seitdem mehr und mehr in Vergessenheit. Zum 70. Jahrestag soll dieser wichtige Gedenktag wieder in das Zentrum der bundesdeutschen Erinnerungskultur gerückt werden. Die Erinnerung und das Gedenken an die Opfer des Volksaufstandes, die für demokratische Ideale getötet wurden, sind heute, im Angesicht einer Zunahme globaler totalitärer Machtsysteme und Kriege auch in Europa, wichtiger denn je. Weitere Informationen zur Geschichte und den Gedenkfeiern zum „17. Juni“ von 1954 bis heute in Hessen findest du hier: https://hlz.hessen.de/hlz/aktuelles/70-jahrestag-des-volksaufstandes-in-der-ddr-am-17-juni-1953-geschichte-und-gedenken-in-hessen/.

#DDR #Geschichte #17Juni1953 #17Juni #Volksaufstand #Protest #Aufstand #Aufarbeitung #Kommunismus #hlz #politischebildung

Twitter-Post

Heute #otd vor 70 Jahren wurde der #Volksaufstand in der #DDR blutig niedergeschlagen, viele Menschen starben. Informationen zur Geschichte des #17Juni1953  und den Gedenkfeiern an die Opfer von 1954 bis heute in Hessen findest du hier: https://hlz.hessen.de/hlz/aktuelles/70-jahrestag-des-volksaufstandes-in-der-ddr-am-17-juni-1953-geschichte-und-gedenken-in-hessen/.

Mastodon-Post

Heute #otd vor 70 Jahren, am 17. Juni 1953, wurde der Volksaufstand der Menschen in der DDR blutig niedergeschlagen. Die Erinnerung und das Gedenken an die Opfer des Volksaufstandes, die für demokratische Ideale getötet wurden, sind heute, im Angesicht einer Zunahme globaler totalitärer Machtsysteme und Kriege auch in Europa, wichtiger denn je. Informationen zur Geschichte und den Gedenkfeiern zum „17. Juni“ von 1954 bis heute in Hessen findest du hier: https://hlz.hessen.de/hlz/aktuelles/70-jahrestag-des-volksaufstandes-in-der-ddr-am-17-juni-1953-geschichte-und-gedenken-in-hessen/.

Facebook Icon Facebook Instagram Icon Instagram Twitter Icon Twitter Mastodon Icon Mastodon