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Haushalt, Markt, Konsum

Informationen zur politischen Bildung 308

  • Bonn: , 2010. - 0 Seiten
  • Bestellnummer: Z308-SO
  • Kategorie: Wirtschaft / Soziales,

Private Haushalte wirtschaften zwar in erster Linie für den Eigenbedarf, doch die unbezahlte Arbeit, die innerhalb der Haushalte geleistet wird, ist eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliches Wohlergehen und eine effiziente Erwerbsarbeit. Gleichzeitig ist der Konsum der privaten Haushalte ein wesentlicher Bestandteil der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage und damit ein wichtiger Motor des Wirtschaftshandelns. Zur erfolgreichen Selbststeuerung als Konsument, Haushälter, Beschäftigter, Anleger und Unternehmer gehört das Wissen darüber, wie man in diesen Rollen funktioniert, welchen Einflüssen man unterliegt, ob und wie man sich selbst steuern kann. Unverzichtbar sind dabei auch Einblicke in die Sozial- und Wirtschaftspsychologie, die Konsumentenforschung, das Marketing und die Konsumsoziologie.

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