Zum Hauptinhalt springen

Eugen Kogon - ein Leben für Humanismus, Freiheit und Demokratie

Blickpunkt Hessen 5

  • Autor: Mühlhausen, Walter
  • Wiesbaden: , 2013. - 16 Seiten
  • Bestellnummer: H005-HE
  • Kategorie: Hessen,
  • Auflage: 2., vollkommen neu bearbeitete Auflage

Eugen Kogon war einer der großen deutschen Publizisten im 20. Jahrhundert „der abenteuerlichen Verwandlungen“, wie er das Zeitalter der zwei Weltkriege in seiner Dankesrede zur Verleihung des Kulturpreises des Landes Hessen charakterisiert hatte – der Hessische Kulturpreis wurde 1982 erstmals an ihn verliehen. Diese vielfältigen und vielschichtigen Verwandlungen hat der vielfach geehrte Eugen Kogon stets mit wachem Auge verfolgt, dabei sich aus christlicher Grundhaltung an Humanismus, Freiheit und Demokratie als Leitidealen orientiert und sie als Messlatte der Bewertung angelegt.

PDF-Datei herunterladen
Zur Publikationsliste