Zum Hauptinhalt springen

Philipp Scheidemann 1865 - 1939 - Arbeiterführer und Republikgründer

Blickpunkt Hessen 22

  • Autor: Mühlhausen, Walter
  • Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für politische Bildung, 2016. - 24 Seiten
  • Bestellnummer: H022-HE
  • Kategorie: Hessen,

Philipp Scheidemanns Verdienste um die deutsche Demokratie waren vielschichtig. Er hatte dazu beigetragen, die SPD zur stärksten Kraft im Kaiserreich zu formen und diese schließlich am Ende des Weltkrieges regierungsfähig zu machen. Mit der Ausrufung der Republik am 9. November 1918 legte er den Weg in die Demokratie frei, an deren Wiege er als Pate stand. Als Mitglied der revolutionären Übergangsregierung 1918/19 und als erster demokratisch gewählter Regierungschef der Republik 1919 trug er Verantwortung für die Begründung der Republik, die er bis zuletzt entschieden verteidigte.

PDF-Datei herunterladen
Zur Publikationsliste