Zum Hauptinhalt springen

1908: Studentinnen in hessischen Hörsälen

Blickpunkt Hessen 10

  • Autor: Sahmland, Irmtraud
  • Wiesbaden: , 2008. - 28 Seiten
  • Bestellnummer: H010-HE
  • Kategorie: Hessen,

Das Jahr 1908 ist ein wichtiges Datum für die Emanzipation der Frauen in Deutschland: Endlich wurde ihnen der Zugang zu den Universitäten zur Aufnahme eines offiziellen Studiums in ganz Deutschland nicht länger verweigert, nachdem sich nun auch Preußen und das Großherzogtum Hessen dieser Entwicklung anschlossen. Ab sofort konnten sich die Frauen auch an den damals bestehenden drei hessischen Hochschulen in Marburg (gegr. 1527), Gießen (gegr. 1607) und Darmstadt (gegr. 1877) als Studentinnen einschreiben. Ein großes Ziel der bürgerlichen Frauenbewegung war erreicht – allerdings blieb der fulminante Zustrom weiblicher Studierender auch hierzulande zunächst aus, die Anfänge des Frauenstudiums waren zaghaft. Ursachen und Hintergründe dieses langen Weges der Frauen in die Hörsäle werden thematisiert.

PDF-Datei herunterladen
Zur Publikationsliste